Umstellung Wassernutzung und Standrohre
Die Stadtwerke Pfullingen sind für die Versorgung mit Trinkwasser im Stadtgebiet Pfullingen verantwortlich. Hierfür unterhalten wir das Wassernetz. Die private Wassernutzung wird über die FairEnergie GmbH per Wasserzähler abgerechnet.
Die Nutzung durch Bauunternehmen mit dem Anschluss der Standrohre am Wassernetz wird durch die Stadtwerke Pfullingen selbst abgerechnet. Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang über folgende Änderungen bei der Standrohr- und der Wassernutzung im Bereich der Stadt Pfullingen informieren.
1. Einsatz von Standrohren
Um die Wasserqualität zu gewährleisten haben die Stadtwerke Pfullingen Standrohre mit Rohrtrenner beschafft. Bitte kommen Sie gerne auf uns zu, damit wir Ihnen unsere Standrohre zur Verfügung stellen können.
2. Preise
Für die Ausgabe der Standrohre erheben wir eine Kaution in Höhe von 1.000 Euro. Diese können Sie uns gerne als SEPA-Lastschriftmandat (PDF) zur Verfügung stellen. Wir buchen den Betrag nur ab, wenn die Standrohre nicht zurückgegeben oder beschädigt werden.
Die bisherige Tagesmiete für die Nutzung der Standrohre liegt netto bei 2,28 Euro. Bei längerem Einsatz bieten wir Ihnen auf die Monatsmiete einen Rabatt von 20 % und bei der Jahresmiete einen Rabatt von 40 % an.
Für die Abrechnung des Wasserpreises sind Wasserzähler an den Standrohren angebracht. Anfangs- und Endbestand werden bei der Aus- und Rückgabe erfasst.
3. Abrechnung
Beim längeren Einsatz der Standrohre können Sie den Abrechnungszeitraum zwischen Monats- und Quartalsabrechnung auf dem Lastschriftmandat selbst wählen. Bitte teilen Sie uns hierzu entsprechend die Zählerstände inklusive Zählernummer per Mail an stadtwerke(at)pfullingen.de mit.
Wir möchten Sie bitten, diese Umstellung gemeinsam mit uns anzugehen. Ab dem 1. September 2023 ist die Nutzung eigener Standrohre oder die Weiternutzung unserer bisher ausgegebenen Standrohre ohne Abrechnung untersagt. Eine unentgeltliche Wasserentnahme ist auf Grund des Solidaritätsgedankens nicht weiter tragbar. Wir haben unsere Mitarbeiter daher dahingehend sensibilisiert, dass unbezahlte Wasserentnahmen künftig gemeldet werden.
Wir bedanken uns bereits heute für Ihre Unterstützung. Unabhängig davon behalten wir uns rechtliche Schritte vor, sollten zukünftig Wassermengen ohne Bezahlung entnommen werden.
Alle Informationen und Ansprechpartner finden Sie unter Wasser - Preise.